Stellungnahmen

Stellungnahme des Hochschullehrerbunds Rheinland-Pfalz zum Entwurf einer Landesverordnung zur Erprobung elektronischer Fernprüfungen an den Hochschulen in Rheinland-Pfalz im Januar 2021

Der hlb Rheinland-Pfalz begrüßt den Entwurf eines Regelwerkes für die Durchführung elektronischer Fernprüfungen, um eine verbindliche und möglichst rechtssichere Situation zu schaffen. Bei den Themen Prüfungsmodalitäten, Datenverarbeitung, Videoaufsicht und insbesondere Wahlrecht sieht der hlb jedoch noch großen Änderungsbedarf. Ein Wahlrecht zwischen zeitgleicher Präsenz- und elektronischer Prüfung ist allein schon wegen der mangelnden Kapazitäten an den Hochschulen nicht organisierbar.

Positionspapier des hlb: Erfolg braucht Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Im Rahmen der hlb-Kampagne "Erfolg braucht ..." hat der Hochschullehrerbund Rheinland-Pfalz ein Positionspapier für die Politik entwickelt, das Anfang des Jahres 2021 an politische Entscheidungsträger in den Ministerien und im Landtag verschickt wurde. Es behandelt ausführlich die Situation an den HAW in Rheinland-Pfalz und thematisiert die Lösungsvorschläge des Hochschullehrerbunds.

Stellungnahme des Hochschullehrerbundes Rheinland-Pfalz zur 2. Fassung des Entwurfs des Hochschulgesetzes der Landesregierung vom 3. März 2020

Für den Hochschullehrerbund (hlb) Rheinland-Pfalz war der Anfang März 2020 im Ministerrat beschlossene 2. Entwurf des Hochschulgesetzes der Landesregierung eine Enttäuschung. Ebenso wie im 1. Entwurf vom Sommer 2019 blieben die Interessen der HAW in Rheinland-Pfalz weitgehend außen vor. Wichtige Punkte, die vom hlb Rheinland-Pfalz im Zuge der Anhörung eingebracht wurden, wurden nicht berücksichtigt.

Stellungnahme zum Hochschulgesetz (Ende September 2019)

Ende September 2019 hat der Hochschullehrerbund seine Stellungnahme zum neuen Hochschulgesetz vorgelegt.

Stellungnahme des hlb-Landesverbands Rheinland-Pfalz zum Entwurf des Hochschulgesetzes

31. August 2016. Der hlbRP nimmt Stellung zum Entwurf des Hochschulgesetzes und zu weiteren Gesetzen.

Potenzial der Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen erschließen - Eine Initiative des hlbRP

Ein vielversprechendes und bisher noch viel zu wenig genutztes Potenzial stellen die Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen dar.

Hochschullehrerbund Rheinland-Pfalz nimmt Stellung zur Lehrverpflichtung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen

8. März 2012. Stellungnahme zum Verordnungsentwurf des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur einer Landesverordnung über die Lehrverpflichtung an den Hochschulen (HLehrVO)