Stellungnahmen

Stellungnahme des Hochschullehrerbundes Rheinland-Pfalz zur 2. Fassung des Entwurfs des Hochschulgesetzes der Landesregierung vom 3. März 2020

Für den Hochschullehrerbund (hlb) Rheinland-Pfalz war der Anfang März 2020 im Ministerrat beschlossene 2. Entwurf des Hochschulgesetzes der Landesregierung eine Enttäuschung. Ebenso wie im 1. Entwurf vom Sommer 2019 blieben die Interessen der HAW in Rheinland-Pfalz weitgehend außen vor. Wichtige Punkte, die vom hlb Rheinland-Pfalz im Zuge der Anhörung eingebracht wurden, wurden nicht berücksichtigt.

Stellungnahme zum Hochschulgesetz (Ende September 2019)

Ende September 2019 hat der Hochschullehrerbund seine Stellungnahme zum neuen Hochschulgesetz vorgelegt.

Stellungnahme des hlb-Landesverbands Rheinland-Pfalz zum Entwurf des Hochschulgesetzes

31. August 2016. Der hlbRP nimmt Stellung zum Entwurf des Hochschulgesetzes und zu weiteren Gesetzen.

Potenzial der Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen erschließen - Eine Initiative des hlbRP

Oktober 2015. Will Deutschland seinen Platz als eine der führenden Wirtschafts- und Wissenschaftsnationen und damit sein Wohlstandsniveau im globalen Wettbewerb halten, dann müssen bisher noch ungenutzte Potenziale erschlossen werden. Ein vielversprechendes und bisher noch viel zu wenig genutztes Potenzial stellen die Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen dar.

Hochschullehrerbund Rheinland-Pfalz nimmt Stellung zur Lehrverpflichtung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen

8. März 2012. Stellungnahme zum Verordnungsentwurf des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur einer Landesverordnung über die Lehrverpflichtung an den Hochschulen (HLehrVO)